Baden 1. Weltkrieg Pickelhaube "feldgrau" aus dem Nachlass des Leutnants Alfons von Carlowitz im 1. Badischen Leib-Grenadier-Regiment Nr. 109

Heimatstandort Karlsruhe. Eigentumsstück um 1915. Eleganter Lederhelm fast in Friedensqualität, komplett mit allen Beschlägen in feldgrau, überwiegend nicht magnetisches Material, wahrscheinlich Kriegsmetall. Vorne als Helmemblem der Badische Greif mit dem Stern des Hausordens der Treue in feldgrauer bzw. Ersatzausführung, die Arme des Kreuzes mit Resten der ursprünglich roten Bemalung. Flache Schuppenketten an Rosetten, beide Kokarden. Der Teller mit vergoldeten Sternen, die Spitze abnehmbar. Innen mit braunem Schweißband und rotbraunem Seidenripsfutter, der Vorderschirm grün und der Nackenschirm rot gefüttert, in der Glocke das Trägeretikett «Leutnant Alfons von Carlowitz 1. Badisches Leibgrenadier Regiment», Etikett mit der handschriftlichen Größe «57». Zustand 2.

Ein sehr schöner unberührter Helm! Der Leutnant von Carlowitz findet sich in der Ehren Rangliste des Ehemaligen deutschen Heeres für das  1. Badische Leib-Grenadier-Regiment Nr. 109 auf Seite 287. Er wurde am 19.7.1918 im Raum Ploisy-Chaudun (Nordfrankreich) als vermisst gemeldet.
468112
5.500,00